- Job-ID: V000009156
- Einsatzort: Augsburg
- Zeitpunkt: ab sofort
- Gesellschaft: SYNLAB
- Tätigkeitsfeld: Einkauf
Experte (m/w/d) in der Beschaffung
Zunächst befristet auf 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung / Entfristung.
Die SYNLAB Gruppe ist der führende Anbieter von Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostik für Patient*innen, niedergelassene Ärzt*innen, medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser an. SYNLAB ist dabei in über 20 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und nimmt in den meisten Märkten eine führende Position ein. Zum Erfolg der Unternehmensgruppe tragen täglich über 24.000 Mitarbeitende bei.
In der täglichen Arbeit gestalten wir als Kolleg*innen die Rahmenbedingungen einer modernen Labordiagnostik. Ein dynamisches und vielseitiges Aufgabenspektrum eröffnet die Möglichkeit, Dinge wirklich bewegen zu können. In einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld leisten wir mit unserer Arbeit jeden Tag einen sinnvollen Beitrag zum Wohle der Menschen. Werden auch Sie ein Teil unseres Teams!
Das sind Ihre Aufgaben:
In Ihrer Funktion leisten Sie als Expert*in in der Beschaffung einen entscheidenden Beitrag, um die reibungslose und kostenoptimierte Versorgung unserer Standorte mit Geräten und Dienstleistungen sicherzustellen. Sie agieren als zentraler Ansprechpartner*in für Lieferanten und stellen die Datenbasis für Entscheidungen bereit.
- Strategisches Vertrags- und Asset-Management: Sie verantworten die Anlage, Pflege und Kündigung von komplexen Geräte-, Standort- und Serviceverträgen.
- Operative Beschaffung: Sie stellen eine kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Waren und Dienstleistungen sicher und steuern den gesamten Bestellprozess (Angebotsprüfung, Bestellanlage via EASY-Workflow).
- Verhandlungsvorbereitung und -unterstützung: Sie führen Nachverhandlungen von Angeboten und Preislisten durch und bereiten Lieferantenverhandlungen umfassend vor und nach. Die Durchführung der Verhandlungen erfolgt in enger Abstimmung mit dem strategischen Einkauf.
- Prozess- und Datenanalyse: Sie ermitteln lieferantenbezogene Daten (Bedarfs- und Sortimentsanalysen) zur Optimierung der Beschaffungsstrategie.
- Steuerung und Überwachung: Sie überwachen Liefertermine und Fristen, führen Inventuren und die Geräteverwaltung durch und erstellen das Reporting.
- Schnittstellenmanagement: Sie sind die zentrale Anlaufstelle im Beschwerdemanagement und arbeiten eng mit Lieferanten, Navision-Support und der Kreditorenbuchhaltung zusammen.
Das bringen Sie mit:
Als Teamplayer*in zeichnen Sie sich durch analytisches Denken, durchsetzungsfähige Kommunikation und eine strukturierte Arbeitsweise aus, bei der das Wohl unserer Kund*innen stets im Mittelpunkt steht. Sie bringen zudem folgende Qualifikationen und Eigenschaften mit:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf.
- Labormedizinische Vorkenntnisse sind von Vorteil.
- Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Serviceorientierung.
- Sicherer Umgang mit MS-Office sowie Expertise in Warenwirtschaftssystemen (Navision/SAP) sind wünschenswert.
Das können Sie von uns erwarten:
- Vielseitige und herausfordernden Tätigkeiten in einem innovativen und dynamischen Umfeld
- 30 Tage Urlaub pro Jahr und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Vergütung nach Haustarifvertrag, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Jährliche Mitarbeitergespräche, vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sowie Entwicklungsmöglichkeiten in internationalen Konzernstrukturen
- Mitarbeiterparkplätze sowie diverse Verpflegungsmöglichkeiten am Standort: Brotzeitservice, Kantine und Foodtruck
- Attraktive Benefits, wie u.a. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Familienservice, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, Mitarbeiterrabatte im Rahmen unseres Corporate Benefits-Programms
Kontakt & Bewerbung
Augsburg
Deutschland
Tatjana Ganter
Talent Acquisition