- Job-ID: V000005097
- Einsatzort: Leverkusen
- Zeitpunkt: ab sofort
- Gesellschaft: SYNLAB
- Tätigkeitsfeld: Labor
Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung
in Teilzeit oder Vollzeit
Die SYNLAB Gruppe ist der führende Anbieter von Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostik für Patient*innen, niedergelassene Ärzt*innen, medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser an. SYNLAB ist dabei in über 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und nimmt in den meisten Märkten eine führende Position ein. Zum Erfolg der Unternehmensgruppe tragen täglich über 28.000 Mitarbeitende bei.
Unser MVZ Leverkusen bietet ein umfangreiches Analysenspektrum in allen Teilgebieten der Laboratoriums- und Transfusionsmedizin und ist somit einer der größten Standorte für mikrobiologische Untersuchungen. Besonders zeichnet uns die Spezialdiagnostik in der Toxikologie, der Gerinnung, der hämatologischen Mikroskopie, der Molekularbiologie und die Expertise in der Liquordiagnostik aus. Die optimale Versorgung der Patienten gewährleisten wir durch valide Laborbefunde und Sprechstunden Vorort.
Die zentrale Lage am Rhein zwischen Köln und Düsseldorf bietet eine optimale Anbindung und unsere ruhige und grüne Lage im Gesundheitspark Leverkusen lädt zu erholsamen Spaziergängen in der Mittagspause ein.
Das sind Ihre Aufgaben:
In Ihrer Funktion leisten Sie als Teil unseres kollegialen Teams einen entscheidenden Beitrag, um die moderne Labordiagnostik mitzugestalten. Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Telefonische Kundenbetreuung und -beratung
- Verantwortlich für reibungslosen Ablauf aller Kundenaktivitäten
- Beitragen von wertvollen Informationen und Tipps zu Verbesserungen
- Erster Ansprechpartner bei Anfragen, Fehlermeldungen und Reklamationen, sowie deren Dokumentation und Bearbeitung im Reklamationsmanagement
- Bewerten, lokalisieren, analysieren und beheben von technischen Problemen
- Sicherstellung und Steuerung des Beschwerdemanagements
- Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung zur Störungsbeseitigung
- Bindeglied zwischen Kunden und den internen Abteilungen
- Ständige Optimierung interner Prozesse
- Aufbau und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Kunden in Zusammenarbeit mit organisatorischen Leitung und dem Außendienst
- Finalisierung von Kundeninformationen in Abstimmung mit ärztlicher und organisatorischer Leitung und Außendienst, sowie Sicherstellung der fristgerechten Versendung an entsprechenden Kundenkreis
Das bringen Sie mit:
Als Teamplayer bringen Sie sich durch Ihre selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise erfolgreich in unseren Tagesablauf ein. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Erfahrungen und Fähigkeiten aus:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich (MFA (m/w/d), MTA (m/w/d) oder vergleichbar) oder im kaufmännischen Bereich (im Gesundheitswesen oder vergleichbar)
- Kenntnisse und Erfahrung im Labor sind wünschenswert
- Sicherer Umgang mit Praxissoftware und LIS
- Selbständiges Arbeiten und Serviceorientierung
- Kommunikative Fähigkeiten
- Positives Auftreten
- Customer-Relationship-Management
- Flexibilität und Reisebereitschaft
Das können Sie von uns erwarten:
- einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit umfangreichem Probenspektrum aus dem ambulanten und stationären Bereich
- ein topmodernes, automatisiertes und akkreditiertes Labor
- leistungsgerechte Vergütung nach Haustarif inkl. Benefits Familienservice und private Unfallversicherung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- ein angenehmes Arbeitsklima mit respektvollem Umgang und Chancengleichheit
- sehr flache Hierarchien und Firmenpolitik der „offenen Tür“
- umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Erwerb von täglich frischem Essen in der Krankenhaus-Kantine
- jährliche Mitarbeiterevents
Kontakt & Bewerbung
Leverkusen
Deutschland
Frau Braun